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Mediation im Unternehmen

Jeder Konflikt ist anders und in jedem Konflikt gibt es auch Potenziale zu erkennen. In der Konfliktbearbeitung stehen die Bedürfnisse der Beteiligten im Vordergrund. Wir richten mit Ihnen den Blick auf Ihre Ressourcen und auf die für Sie akzeptablen Lösungen.


Wenn Sie die Bereitschaft mitbringen, die Auseinandersetzung aufzunehmen und den Konflikt konstruktiv zu bewältigen, unterstützen wir Sie bei der Suche nach angemessenen Lösungswegen und arbeiten mit Ihnen an einer Basis für die weitere Zusammenarbeit und den Aufbau einer fairen Streitkultur.

Schwerpunkte

  • Konflikte zwischen Einzelpersonen
  • Mediation und Konfliktbearbeitung in (Führungs-)Teams und Gremien
  • Mediation und Moderation in systembedingten Spannungsfeldern, z.B. zwischen den betrieblichen Sozialpartnern, zwischen Einkauf und Qualitätssicherung, zwischen Controlling und Human Ressource Management
  • Konflikt-Coaching in Fällen, wo die andere Konfliktpartei nicht für eine Mediation zur Verfügung steht. Es unterstützt Konfliktbeteiligte ohne die Anwesenheit der Gegenseite, Klarheit über ihre eigene Lage, ihre Bedürfnisse, ihre Ressourcen und ihre Möglichkeiten zu gewinnen.

Tel.: 0151 15 77 31 80

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Zeit und Raum

Je früher ein Konflikt erkannt wird, umso größer ist die Chance, dass die Positionen noch nicht "festgefahren" sind und Konflikte deshalb leichter konstruktiv gelöst werden können.

 

Die Dauer einer Mediation hängt stark von der Art des Konflikts ab. Eine Mediation besteht jedoch meist aus mehreren Terminen und kann auch einen ganzen Tag beanspruchen und folgt meist einem bestimmten Phasenverlauf:

Phase 1: Einstieg, Informationsaustausch und Auftragsklärung

Phase 2: Konfliktbeschreibung und Ermittlung der Konfliktthemen
Phase 3: Bearbeiten der Konfliktthemen, Aufdecken der Interessen und Bedürfnisse der Parteien
Phase 4: Erarbeiten von Konfliktlösungen
Phase 5: Abschlussgespräch und Protokoll zur Lösungsvereinbarung